Waldschule Wehrda / Marburg

Eltern-AGs 08/09

Auch in diesem Jahr haben es Eltern des Fördervereins den Kindern der Waldschule ermöglicht, über 4 Wochen nachmittags verschiedene Angebote wahrzunehmen. Die Angebote sind breit gefächert und alle bieten den Kindern vor allem Spaß beim Selbertun.

Danke an alle Eltern und ehemalige Eltern, die unseren Kindern unentgeltlich so tolle Angebote machen und sich Nachmittage lang Zeit nehmen, den Kindern der Waldschule derartiges zu bieten.

Hier sind Kopf, Hand und Herz gefordert, etwa bei der FORSCHER-AG, in der Kinder Experimente mit Licht, Wasser und Luft ausprobieren können. Sogar eine kleine Rakete konnte gebaut und gen Himmel geschickt werden.

                                                       Aber bitte zur Seite treten!    

Oder die SCHACH-AG, die seit mehrern Jahren an der Schule begehrt ist.

  

Schachspielen erfordert Köpfchen, Geschick, Taktik und Strategie, nicht zuletzt viel viel Geduld.    ...und wohl auch Überzeugungskraft.

 

 

 

Auch die ELEKTRO-AG erfreut sich großer Beliebtheit.

  Unter fachmännischer Leitung lernen die Kinder, eine Alarmanlage zu bauen.

                         

Das ist (k)eine große Kunst und so sind alle Kinder mit großem Eifer dabei, Plättchen zu verdrahten und zu löten, damit Strom fließen kann. 

 

 

Basteln, Gipsen, Filzen und Pappmaché als handwerkliche Angebote stehen hoch im Kurs.

Gebastelt werden Eulen aus Papier, geschmückt mit Federn. Geklebt auf Karten ergeben sie ein nettes Geschenk und werden im fertigen Zustand auf dem Schulfest verkauft. Die Eulen können als Klappkarten, aber auch als Anhänger erworben werden. 

   

 

Filzen ist eine sehr alte Handwerk-Kunst. Sie  erfordert Geduld und Geschick.Die Ostereier-Wärmer sehen wirklich toll aus und geben ein gutes Oster-Geschenk ab.

  Aus solch einem Knäuel werden doch tatsächlich bunte Eierwärmer...

  Man kann auch so richtig schön matschen...  

Die Gips-Masken sehen lustig aus und man kann sich toll dahinter verstecken....

 

Das macht doch Mutter und Tochter wohl gleichermaßen Freude... Haalllooo!!!

  Auch die Kleinsten machen mit. Na, dieses Foto könnte natürlich auch aus dem "Erste-Hilfe-Kurs" stammen... ist aber nicht.

 

Matschen kann man auch herrlich beim workshop Pappmaché. Das sind immer ersteinmal iiiihhs und bäähs zu hören, später, wenn alles schön angemalt ist, hört man allerdings nur noch ooohh!, na wenn das kein Lernzuwachs ist....

  Haustiere wie Katzen, Hasen und anderes Getier sind auch in diesem Jahr wieder die Renner...         

Na bitte, wer hätte das gedacht:    

 

Mit anderen Kulturen beschäftigen sich gleich 2 Angebote: AFRIKANISCH KOCHEN - riecht gut und schmeckt gut, das haben die Kinder der Koch-AG erfahren können.

    

"Komm ich zeig dir mein Land" - ein workshop, durchgeführt von Mitarbeiterinnen des Familienvereins "Wolkenkratzer" - beschäftigte sich mit Kulturen anderer Länder.

  Eine andere Sprache zu sprechen ist schwer und muss gut geübt werden...

in einer anderen Sprache zu schreiben und zu lesen unter Umständen noch viel schwieriger.   

Auf Instrumenten zu spielen dagegen fällt leicht. Musik ist eine Sprache, die jeder kann: und in der Waldschule als musikalsiche Grundschule sowieso...     

Ein Angebot besonderer Art war das "Speed Stacking", eine Technik, die aus den USA zu uns herübergekommen ist. Ziel ist es, möglichst schnell Becher aufeinander zu stapeln und noch schneller wieder abzubauen.  Mit großem Geschick, viel Geduld und Ausdauer hatten alle TeilnehmerInnen schnel Erfolgserlebnisse und stellten sich mit immer größer werdender Begeisterung gegenseitigen Herausforderungen.

Unbedingt gefragt war der Teamgeist, nach dem Motto: Gemeinsam sind wir schneller.