Veranstaltung der drei Musikalischen Grundschulen in der Region Marburg

Unter dem Motto "Musik hält Alt und Jung in Schwung" veranstalteten die drei Musikalischen Grundschulen der Region, die da sind:

• Geschwister-Scholl-Schule Marburg
  • Otto-Ubbelohde-Schule Goßfelden
  • Waldschule Wehrda

am 25. September ein gemeinsames Konzert in der Evangeliumshalle in Wehrda.

Rund 450 Kinder der drei Schulen stellten ihre Schulen jeweils in einem Schullied vor,

hier das Waldschullied vom Jubiläum:

agierten gemeinsam bei Mitmach- und Rhythmusliedern und präsentierten ihre eigene Schule mit musikalischen Darbietungen.

Geladen waren Senioren und Eltern der Schulgemeinden. Leider waren nicht so viele Senioren gekommen wie man gehofft hatte, allerdings hatten die Anwesenden und die Eltern der Kinder auch sichtlich Spaß an den dargebotenenen Liedern. Begrüßt wurden alle von Herrn Oberbürgermeister Egon Vaupel, Frau Schäfer vom Staatlichen Schulamt und natürlich von den drei Hauptverantwortlichen Dorith Neumeyer, Birgit Küllmar und Elvira Heck-Schneider.

Die drei hatten für diese Veranstaltung Lieder ausgewählt, die auch vom älteren Publikum mitgesungen werden konnte, als da waren z.B.Lieder wie

• Mein Hut der hat drei Ecken
  • Hejo spann den Wagen an
  • In einen Harung jung und schlank

oder auch sehr spannend ein musikalisches Experiment "Quodlibet": Man bilde 4 Gruppen, singe verschiedene Lieder, hier:

• O du lieber Augustin
  • Suse liebe Suse
  • Heißa Kathreinerle
  • Zum Tanze da geht ein Mädel,

und schon entsteht ein gemeinsames vielstimmiges Lied. Zugegeben: es waren mehr Stimmen als Lieder, aber hier zählt ja sowieso die Mehrstimmigkeit.

Hier gibt es einen Ausschnitt aus dem Konzert.

Insgesamt ein sehr vergnüglicher Vormittag, der durch die wohl durchdachte Logistik (wie bekommt man 450 Kinder in die Halle ohne Chaos zu produzieren) ohne jeglichen Stress vonstatten ging.