Hörspiel-Projekt

Eine Woche lang arbeitete die Klasse 4b im Rahmen des Projekts „Radio ist mehr als Musik“ an einem eigenen Hörspiel.

Katharina Hinzmann und Kim Steinmann vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation erarbeiteten mit den Kindern das Hörspiel.

Zunächst dachte jeder sich eine Rolle aus:

Tafel.JPG

Langsam enstand die Geschichte von zwei Drillingen, die die entführte Gräfin mit Hilfe der Polizei aus den Klauen von Verbrechern und Dieben befreien mussten. Nicht einfach, zumal der Pate im Hintergrund seine Hände im Spiel hatte!

In Gruppen wurde die Texte überlegt,

Gruppe1.JPGGruppe2.JPGGruppe3.JPG

dann konnte ins Mikrofon gesprochen werden:Mikro1.JPGMikro2.JPG

Ein Kind musste den Computer bedienen Lorenzo.JPG und genau auf das Startsignal achten: Start.JPG

Währenddessen mussten die anderen zuhören und die Geschichte weiterentwickeln. Zuhoerer.JPG

Auch die Cover für die CDs mussten/durften selbst gestaltet werden. Malen.JPG

Nachdem alle Sprechtexte aufgenommen waren, wurde am vierten Tag noch  Musik für die Untermalung aufgenommen.

Auch hier konnten sich viele Kinder einbringen Musik1.JPGMusik2.JPG Musik4.JPGMusik6.JPG Musik3.JPG

Dann hatte Katharina Hinzmann noch einige Arbeit und musste aus den vielen Aufnahmen ein stimmiges und effektvolles Hörspiel machen. Besonders der Echo-Effekt in der Höhle beeindruckte alle Zuhörer. Vielen Dank dafür !!!!!!!!

Am letzten Tag ging es noch zu "Radio Unerhört" und alle erhielten ihre eigene CD.

Der Titel: Die Drillingschnüffler!!

Am Sonntag wurde es dann sogar im Radio gesendet.

Eine besondere Schulwoche für die 4b,  in der alle mit viel Spaß  zusammen gearbeitet haben.