Waldschule Wehrda / Marburg

Lesekarussell

Aktion zum bundesweiten Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen und der ZEIT nahm die Waldschule Wehrda am 20 November teil. Aus insgesamt 14 Büchern lasen Eltern und LehrerInnen vor. Die Kinder konnten sich Tage zuvor ein Buch auswählen.

Als Promi beteiligte sich Oberbürgermeister Egon Vaupel an der Aktion.Der wurde zunächst einmal begrüßt mit einem passenden Lied der Klasse 3a: Die Büchermaus, die sich auf die Suche nach Abenteuern macht, ohne Strümpf und ohne Schuh, sie braucht nur ein Buch dazu...., während andere vor dem Fernsehn hocken mit verqualmten Fernsehsocken...

Danach ging es los: In kleinen und großen Gruppen lauschten die Kinder gebannt, welche Abenteuer und lustige Dinge in Büchern geschehen können.

Ziel der Aktion ist es, die Kinder für das Lesen zu begeistern. Die vorgelesenen Bücher können sie sich allesamt in der gut ausgestatteten Bücherei der Schule ausleihen. Und viele mehr, denn die Eltern der Bücherei-Ag sorgen immer wieder für neuen  Lesestoff.