Waldschule Wehrda / Marburg

Instrumenten-Workshops an der Waldschule

In diesem Schuljahr kooperieren die musikalischen Grundschulen im Landkreis mit dem Marburger Sinfonieorchester „Marburger Philharmonie“.

Am Dienstag, 14.11.23 waren 4 Musikerinnen des Orchesters bei uns in der Waldschule zu Gast und haben den Kindern der Klassen 2-4 ihre Instrumente vorgestellt.

In vier Workshoprunden lernten die Kinder dabei das Cello, die Klarinette, die Geige sowie Querflöte und Piccoloflöte näher kennen.

Workshop 3        Workshop 1       Workshop 4

Die Musikerinnen präsentierten ihre Instrumente in ihrer klanglichen Vielfalt, erklärten Wissenswertes zu Bauweise und Klangerzeugung und luden die Kinder dabei nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen und Mitraten ein.

Außerdem spielten die Musikerinnen Ausschnitte aus dem Stück „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky und stellten den Kindern einige Figuren dieses musikalischen Märchens vor. Die gesamte Feuervogel-Suite dürfen die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen am 4. März 2024 im Erwin-Piscator-Haus beim Kinderkonzert der Marburger Philharmonie anhören.
Die Kinder der ersten Klassen haben am Sonntag, 3. März die Möglichkeit, das Kinderkonzert zusammen mit ihren Eltern zu besuchen.

Workshop 2