Terminplan

Übergang Kindertagesstätten - Waldschule Wehrda

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jeden Kindes und auch der Eltern. Er vollzieht sich nur einmal im Leben.

Die Entscheidung, ob ein Kind schulfähig ist oder nicht, will im Zweifelsfall gut überlegt sein. Viele Beteiligte arbeiten hier Hand in Hand: die Kollegen, die Schulleitung, die Eltern, die Erzieherinnen, die Ärztin des Gesundheitsamtes, evtl. der schulpsychologische Dienst. Die Prüfung der Schulfähigkeit sollte auf möglichst vielen Beobachtungen und Einschätzungen gestützt sein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.  Darüber hinaus ist es unser Anliegen, dass die einzuschulenden Kinder schon früh Kontakt mit der Schule haben, damit der Übergang gleitend verlaufen kann. Die abgebenden KiTas arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll mit der Schulleitung der Waldschule zusammen. Im Laufe der Jahre wurden gemeinsame Bausteine entwickelt, die sich seit einigen Jahren bewährt haben: eine Kooperation und Evaluation darüber findet mindestens einmal, wenn möglich zweimal im Jahr statt.

zeitlicher Ablauf:

März des Vorjahres

Registrierung der Schulanfänger im Sekreatriat

Feststellung der Kinder, die im Vorlaufkurs gefördert werden sollten.

Oktober des Vorjahres

Überprüfung der Schulfähigkeit in Kleingruppen

Parallel hierzu Elterninformationen über die Waldschule

November

Elterninfo-Abende in den Kindergärten zum Thema "Schulfähigkeit", Gespräche mit Eltern, deren Kinder nochmaligen Beobachtungsbedarf haben, Beginn der Vorlaufkurse

Februar/März

Hospitation der Schule in den KiTas, nochmaliges Überprüfen des Entwicklungsstandes einzelner schulpfl. Kinder in der KITA (Test Bereit für die Schule)

Anmeldungen der vorzeitigen Kinder - Feststellen des Entwicklungsstandes bzw. der Schulfähigkeit - Gespräch mit Eltern, Besuch der schulpfl. Kinder im Kindergarten (SLung oder zuk. Klassenlehrerin), Patenklasse lädt die Vorschulkindern in die Bücherei der Waldschule ein und liest ihnen vor

Mai

Schulanfänger besichtigen Schulräume, Schulanfänger besuchen die 1. Klassen, „Freundewünsche" für die Einteilung der Klassen

Juni/Juli

Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler

Einschulungsfeier:

l  Ökumenischer Gottesdienst in der Martinskirche

l  Feier in der Turnhalle oder auf dem Schulhof

l  Erste Unterrichtsstunde

l  Derweil werden die Eltern von Eltern der 2. Klassen bewirtet.