Waldschule Wehrda / Marburg

Aktionstag März 09

Zum allerersten Mal veranstaltete die Waldschule am 23. März einen "Musik-Aktions-Tag".

In einer Zukunftswerkstatt für die "Musikalische Grundschule" anfang des Schuljahres war die Idee eines "Musiktages" entwickelt worden. Die Musikkolleginnen kümmerten sich um den logistischen Ablauf des Tages. Die Kinder erhielten einen Laufzettel, auf dem jeweils für jede Stunde ein workshop angeboten wurde. Die Kinder gingen von Station zu Station. Manche Gruppen waren geteilt, so dass auch mit kleineren Gruppen effektiver gearbeitet werden konnte. Die insgesamt 12 workshops boten eine Fülle abwechslungsreicher musikalischer Tätigkeiten:

Hier können Sie einige Eindrücke sehen: 

Thema Hörgeschichten

oder auch "Hörclub, eine Aktion der "Stiftung Zuhören". Die Kultur des ZUHÖRENS wollen wir verstärkt im nächsten Schuljahr mit Hilfe des HÖRCLUBS tun. Informationen über den Hörclub:  » Informationen über den Hörclub

Auch MALEN ZUR MUSIK" erzieht zum Zuhören und zum Hören, aber auch zum Umsetzen von eigenen Gefühlen auf ein großes weißes Blatt,... oder auch ein kleines Dia-Rähmchen, das später zu einem großen Bild an der Wand wird.

          

    POPTANZEN darf auch bei Grundschulkindern nicht fehlen und so tanzen sie mit Frau Gissel den Tanz "Summertime" Auch Experimentelles steht hoch im Kurs und vermittelt den Kindern einen spielerischen Zugang zu ungewohnten Klängen: mit Flaschen ....                                              .... aber auch mit der eigenen Stimme:                     

 

Immer wieder beliebt ist das Orff-Instrumentarium, weil jeder mitspielen kann. 

 

ISRAELISCHER TANZ   - auch erst mal ungewohnt, die Musik geht aber nicht nur ins Blut, sondern auch in die Beine...

 

"BOOM BOOM - Los gehts" hieß der workshop, bei dem es richtig fetzige Musik gab (auch wennes auf dem Bild nicht so aussieht...)

Mit Boomwhackers und Klangbausteinen wurde ein Reggae schwungvoll begleitet. 

In einem "MINITHEATER" probierten die Kinder Bewegungsabläufe aus und traten auf der Bühne in Interaktion. 

 Am schwungvollsten ging es wohl aber in der Turnhalle zu. Dort konnten die Kinder - ebenfalls zu popiger Musik mit dem Thema "Aerobic" ihre Kondition unter Beweis stellen.

 

Ein gemeinsamer "DRUM-CIRCLE" bildete den krönenden Abschluss eines tollen Aktionstages, der einmal ganz anders verlief als normale Tage.

160 Kinder mit Trommeln und percussion ausgerüstet: "Da hat ganz Wehrda gebebt!", meinte ein Schüler aus der Klasse 2. Das stimmt wohl.